Für jeden Anspruch die passende Lösung

Der Klassiker des Sicht- und Sonnenschutzes: Drehladen setzen auch heute noch attraktive Akzente an vielen Häusern. Foto: WAREMA Renkhoff GmbH, Marktheidenfeld
Der Klassiker des Sicht- und Sonnenschutzes: Drehladen setzen auch heute noch attraktive Akzente an vielen Häusern. Foto: WAREMA Renkhoff GmbH, Marktheidenfeld

(sl). Was soll es sein: Rollläden, Markisen oder doch lieber Jalousien? Für manchen Bauherren eine schwierige Frage. Wer sein Haus komfortabel ausstatten oder nachträglich modernisieren möchte, kann sich erste Informationen vom „Bundesverband Rolladen + Sonnenschutz e.V.“ holen. Dieser ist mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten.

Mit wenigen Mausklicken eröffnen sich dem Nutzer unter www.bv-rolladen.de die Dienstleistungen der Branche: Unter der Rubrik „Ratgeber für Kunden“ kann sich dieser sich einen Überblick über die Produktpalette verschaffen. Wer es besonders anschaulich mag, wird unter dem Menüpunkt „Produktinformation“ fündig. Ein Modellhäuschen zeigt mögliche Lösungen, wie mit Rollläden und Jalousien, Rollgittern und Rolltoren die Fassade geschmückt und das Haus gesichert werden kann. Ein Klick beispielsweise auf die Markise genügt, schon wird klar, welche Vorzüge dieses Produkt bietet. Wer es ganz genau wissen will, der findet auf der Homepage noch ausführlichere Informationen: Beispielsweise steht eine einmalige Sammlung der gültigen technischen Standards und Richtlinien der Branche zur Verfügung. Diese werden ergänzt mit neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, wie etwa zu den Energieeinspareffekten bei Rollläden.

So wie die Bedürfnisse der Bauherren voneinander abweichen, so haben die Produkte unterschiedliche Vorteile. Deshalb fasst eine Produktübersicht Anforderungen und Merkmale schematisch auf einen Blick zusammen. Zum Beispiel bietet der Rollladen einen guten Sicht- und Sonnenschutz und trägt zur Schalldämmung, Einbruchschutz und Energieeinsparung bei. Jalousien hingegen dämpfen nicht nur das grelle Sonnenlicht, sondern können auch an dunklen Tagen das Tageslicht geschickt in den Raum lenken. Worauf die Wahl auch fällt: Mit den Produkten und Leistungen des Rollladen- und Jalousiebauerhandwerks wird der Wohnungsbesitzer ganz automatisch ins richtige Licht gesetzt.

Quelle: Bundesverband Rolladen + Sonnenschutz e.V., Bonn

Copyright by: Steffani Lehmann, Public Dialog PR- und Presse-Büro, Hamburg, E-Mail: publicdialog@aol.com